Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2016 und 85-jähriges Bestehen

Jahreshauptversammlung 2016 und 85-jähriges Bestehen

In diesem Jahr konnte der OV auf 85-jähriges Bestehen und 10 Jahre First Responder Dienst zurückblicken

Das DRK Ortsverein Kruft veranstaltete am 11. März 2016 in der Vulkanhalle in Kruft seine diesjährige ordentliche Mitglieder- und Bereitschaftsversammlung und lies die geleistete Arbeit Revue passieren. Im vergangen Jahr wurden 4 Blutspendetermine mit insgesamt 366 Blutspendern durchgeführt. Das waren rund 30 Blutspenden mehr als im Vorjahr. Hierbei wurden weit über 419 Stunden durch die Helfer geleistet.

Im Jahr 2015 wurden 10 Sanitätsdienste betreut:

-       3 Karnevalsveranstaltungen

-       den Veilchendienstags- und St. Martinsumzug

-       Fest der älteren Mitbürger

-       zwei Veranstaltungen im Rahmen der Inklusion

-       sowie den TV Wandertag im Krufter Wald

Auf Kreisebene beteiligten wir uns bei den Großveranstaltungen Rock am Ring am Flugplatz Mendig. Bei der Teilnahme an der Übung des Krufter Feuerwehrfestes versorgte man zusammen mit den Kameraden des Ortsvereins Saffig zahlreiche Verletzten-Mimen.

Unser „First-Responder-Team“ wurde im vergangen Jahr zu über 98 Notfalleinsätzen von der Rettungsleitstelle Koblenz alarmiert. Davon waren 11 Einsätze für die Nachbargemeinde Kretz. Bei 73 Einsätzen konnte der First Responder schnelle und qualifizierte Hilfe vor Ort leisten. Bei den übrigen Alarmierungen stand leider kein Ersthelfer zur Verfügung.

Der First Responder überbrückt die Zeit bis der Rettungsdienst bzw. der Notarzt eintrifft und leistetet in dieser Zeit Erste Hilfe. Alle Ersthelfer des „First-Responder-Teams“ haben eine rettungsdienstliche Ausbildung und verfügen über rettungsdienstliche Erfahrung.

Das First Responder Team Kruft feiert dieses Jahr sein 10-jähriges, der DRK Ortsverein Kruft sein 85-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud der Ortsverein seine Mitglieder im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung zu einer gemütlichen Feierstunde mit Essen und Getränken ein, bei der für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Im Rahmen der Versammlung gab es folgende Neuwahlen:

Schriftführer:                    Tobias Prochazka

Bereitschaftsleiter:           Kevin Krams