Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2015 des Ortsvereins

Jahreshauptversammlung 2015 des Ortsvereins

Bericht zur Jahreshauptversammlung des OV am 09.04.2015.

Das DRK Ortsverein Kruft veranstaltete am 09. April 2015 in der Gaststätte „Zum Hirsch“ in Kruft seine diesjährige ordentliche Mitglieder- und Bereitschaftsversammlung und lies die geleistete Arbeit Revue passieren. Im vergangenen Jahr wurden 4 Blutspendetermine mit insgesamt 334 Blutspendern durchgeführt. Hierbei wurden weit über 415 Stunden durch die Helfer geleistet.

Was die allgemeine bundesweite Tendenz vorhersagte, bestätigte sich leider auch in Kruft; insgesamt waren 70 der dringend benötigten Blutspenden weniger wie im Vorjahr zu verzeichnen.

Im Jahr 2014 wurden 11 Sanitätsdienste betreut:

• 3 Karnevalsveranstaltungen
  • Fest der älteren Mitbürger
  • Jungbluth-Stapler-Cup
  • SkaterContest
  • AfD Landesparteitag
  • St. Martins-Umzug und
  • das Weihnachtskonzert der Mainzer Hofsänger

Auf Kreisebene beteiligten wir uns bei den Großveranstaltungen Rock am Ring.

Auch unser „First-Responder-Team“ hatte wieder alle Hände voll zu tun; im vergangenen Jahr wurden sie zu über 70 Notfalleinsätzen von der Rettungsleitstelle Koblenz alarmiert. Hierbei überbrücken Sie die Zeit bis der Rettungsdienst bzw. der Notarzt eintrifft und leisteten in 60 Fällen schnelle und qualifizierte Erste Hilfe. Alle Ersthelfer des „First-Responder-Teams“ haben eine rettungsdienstliche Ausbildung und verfügen über rettungsdienstliche Erfahrung.

Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Diesbezüglich ergaben sich keine Änderungen gegenüber der vorherigen Wahlperiode:

1. Vorsitzender: Georg Stein,

2. Vorsitzender:          Dr. Mirko Schilberz,